Yara Fritz
Linsenimplantation ICL Erfahrungsbericht

Kostenloses
INFOMATERIAL

ÜBER DIE PATIENTIN

Yara Fritz ist 25 Jahre alt und hatte -10 Dioptrien auf einem Auge. Auf dem zweiten Auge ist sie fast blind. Somit war sie auf ihr gesundes Auge angewiesen. Bei diesem war jedoch die Fehlsichtigkeit so hoch, dass sie nicht ohne Brille oder Kontaktlinsen leben konnte. Über eine Empfehlung ihres Schwagers, selbst behandelter Lasik Care Patient, ist sie auf Lasik Care aufmerksam geworden und unterzog sich einer Linsenbehandlung mit ICL. Die Folge: ein brillenfreies Leben. Arbeit, Alltag und Sport - vor allem ihr Hobby Schwimmen - erlebt sie nun ohne Brille oder Kontaktlinsen.

ERFAHRUNGSBERICHT

“Seit ich 7 Jahre alt war, musste ich eine Brille tragen. Ab meinem 9. Lebensjahr trug ich dann auch Kontaktlinsen. Ich war stark kurzsichtig: Meine Werte lagen bei über -10 Dioptrien. Deswegen waren die Gläser meiner Brille sehr dick und ich mochte mich nie gerne damit. Grundsätzlich habe ich mich mit Brille unwohl gefühlt. Kontaktlinsen waren für mich auch nicht die ideale Lösung, denn durch sie wurden meine Augen häufig sehr trocken und das hatte zur Folge, dass meine Augen oft gerötet waren und gebrannt haben.

Schließlich habe ich gemerkt, dass ich wieder schlechter sehe. Es stellte sich heraus, dass sich meine Werte wieder einmal verschlechtert hatten. Ich hätte mir eine neue Brille anfertigen lassen müssen und neue Kontaktlinsen. Bei diesem Gedanken war ich nicht glücklich und habe daran gedacht, dass mein Schwager ebenfalls schon eine Linsenbehandlung hat machen lassen und sehr zufrieden ist. Ich habe mir also überlegt, dass es toll wäre, wenn ich auch für eine Behandlung in Frage käme.

Da ich auf einem Auge fast blind bin, sind Gänge zum Augenarzt sowie Untersuchungen für mich Routine. Trotzdem war ich sehr nervös und aufgeregt zugleich, als mein erster Termin, meine erste Voruntersuchung bei Lasik Care, anstanden. Für mich war es wirklich eine Beruhigung, dass meine Schwester mit dabei war und mir zur Seite stand. Das Ergebnis war, dass mein gesundes Auge für die Behandlung in Frage kam.

Ich war sowohl vor der OP als auch danach angespannt, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das Behandlungsergebnis letztlich aussehen würde und wie es sein würde, selbst scharf sehen zu können, ohne Sehhilfe. Ich hatte nach der ICL Behandlung einen Tropfenplan bekommen, den ich für eine bestimmte Zeit befolgen musste, damit das Auge sich gut erholen kann. Während ich mir die Augen das erste Mal getropft habe, konnte ich den ersten Erfolg der Linsenimplantation schon merken. Ich sah schon besser! Das war ein tolles Gefühl. Noch besser fühlte ich mich dadurch, dass die Nachuntersuchungen immer sehr gut verliefen und sich meine Sehkraft schließlich nach der Regeneration des Auges stabilisierte.

Heute führe ich ein brillenfreies Leben und es ist super. Ich bin wirklich froh, diese OP gemacht zu haben. Manchmal passiert es mir trotzdem noch, wenn ich aufwache, dass ich mir denke “Oh nein, du hast am Abend vorher vergessen, die Linse aus dem Auge herauszunehmen!” Und dann fällt mir ein, dass ich gar keine Linse mehr brauche, sondern auf meinem gesunden Auge nun perfekt sehen kann.

Beim Autofahren merke ich jedes Mal aufs Neue, dass ich die Verkehrsschilder deutlich sehen kann. Auch bei der Arbeit oder beim Sport ist es toll, keine Kontaktlinsen oder Brille mehr tragen zu müssen – vor allem beim Schwimmen.

Jemandem, der sich unsicher ist, ob er sich behandeln lassen soll, würde ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin mit diesem Ergebnis und ich es sofort wieder machen lassen würde. Und es – für mich persönlich – eine wirklich wunderbare Entscheidung war. Lasik Care habe ich sogar schon weiterempfohlen.”

MEIN WUNSCHTERMIN

Unsere Augenexperten prüfen gerne bei einem unverbindlichen Informationsgespräch, welche Behandlungsmethode zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit am besten geeignet ist. Dabei untersuchen sie die Art und Ausprägung Ihrer Fehlsichtigkeit und erfassen wichtige Daten, die für eine optimale Korrektur ausschlaggebend sind. Gerne klären sie zudem ausführlich Ihre offenen Fragen.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin jederzeit ganz bequem von zu Hause aus. Wir freuen uns auf Sie in München, Augsburg oder Rosenheim.

TERMIN VEREINBAREN