Endlich ist es wieder so weit: nicht nur der Spargel schießt aus dem Boden, auch die kleinen Holzbuden mit frischem deutschem Spargel säumen plötzlich wieder vielerorts den Straßenrand. Vielen von uns läuft beim Anblick der knackig frischen Stangen das Wasser im Mund zusammen. Und nicht umsonst scheint sich der ganze Körper nach dem ersten Genuss des Edel-Gemüses Spargel zu sehnen: Spargel ist eine wahre Vitamin- und Mineralstoff-Bombe für unseren Körper.
Ganz besonders schätzen unsere Augenärzte das üppig enthaltene Vitamin A, denn dieses ist das Power-Vitamin für unsere Augen. Dieses Vitamin hat einen äußert günstigen Einfluss auf unsere Sehkraft.
Zudem enthält der Spargel Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin/Nicotinsäure), Vitamin C (Ascorbinsäure) und Vitamin E (Tocopherol).
Aber auch eine ganze Reihe von Mineralstoffen sind im Spargel enthalten: Es enthält Eisen, welches für eine gute Sauerstoffsättigung unabkömmlich ist. Zudem steckt im Spargel Magnesium, welches bei Muskelzuckungen und Krämpfen helfen kann. Gerade das nervöse Zucken des Auges kann an einem Mangel an Magnesium liegen, sodass eine ausreichende Versorgung mit diesem Mineralstoff vorbeugend helfen kann. Des Weiteren enthält Spargel Kalium, Calcium und Phosphor – wichtige Stoffe für die Funktionalität unseres Organismus.
Nicht zuletzt ist Spargel eine äußerst kalorienarme Gemüse-Sorte. So enthalten 100 g frischer Spargel weniger als 20 Kalorien. Zum Verdauen braucht der Körper sogar mehr Kalorien – was zu einer negativen Kalorien-Bilanz beim Genuss des Spargels führt. Soweit natürlich nur die Theorie, denn wir Deutschen lieben den Spargel nun einmal mit einer leckeren Butter-Soße oder Sauce Hollandaise. Und die haben beide leider eine deutlich positive Kalorienbilanz bezüglich Essen & Verdauen.
Nichts desto trotz: der Spargel ist eine der gesündesten Gemüsesorten und sollte in den nächsten Wochen nicht auf unseren Tischen fehlen. Lasik Care wünscht allen Spargelliebhabern guten Appetit!