Warum vertrage ich meine Kontaktlinsen bei Hitze nicht?

23. Juni 2017, 18 Uhr Augenheilkunde

Endlich ist der Sommer so richtig in Deutschland angekommen. Während wir uns über täglichen Sonnenschein, warme Temperaturen und laue Sommerabende freuen dürfen, wünschen sich  manche schon wieder kühlere Temperaturen herbei. Denn häufig machen Kontaktlinsenträger die Erfahrung, dass die Augen bei sommerlichen Temperaturen die Linsen schlechter zu vertragen scheinen als bei schlechtem oder einfach kühlerem Wetter. Wie kann das sein? Diesem Phänomen wollen wir auf den Grund gehen. 

Hitze bedeutet häufig auch trockene Luft

Sobald die Temperaturen auf dem Thermometer nach oben klettern, leiden viele unter trockenen Augen. Denn der Körper hat durch das erhöhte Schwitzen einen großen Flüssigkeitsbedarf, den wir manchmal nicht schnell genug ausgleichen. Dadurch kann nicht ausreichend Tränenflüssigkeit gebildet werden. Und schon machen sich die trockenen Augen, vor allem bei Kontaktlinsenträgern, bemerkbar. Die Kontaktlinsen scheinen schier an den Augen zu kleben und jedes Blinzeln ist unangenehm. Rasche Abhilfe bringt es, die Kontaktlinsen auszuziehen und auf die Brille umzusteigen. Dadurch allein gewinnen zwar die Augen keine höhere Feuchtigkeit, aber das lästige Scheuern der Kontaktlinsen wird beseitigt und die Augen können sich wieder erholen.

Viel trinken hilft auch den Augen

Um jedoch dauerhaft für weniger trockene Augen zu sorgen, gibt es bei hohen Temperaturen nur Eines: trinken, trinken und nochmals trinken. Am besten eignet sich reines Mineralwasser – ob still oder mit Kohlensäure bleibt jedem selbst überlassen. Doch häufig fällt es gerade in unseren Breitengraden vielen schwer, viel Wasser zu trinken. Dann sind natürlich auch stark verdünnte Saftschorlen, wenig oder gar nicht gesüßte Kräutertees oder auch mit Ingwer, Zitrone oder Minze verfeinerte Mineralwässer sehr gesunde Alternativen, die zudem lecker schmecken.

Künstliche Tränen befeuchten die Augen zusätzlich

Zudem empfinden es viele Kontaktlinsenträger als angenehm, die Augen mit zusätzlichen Augentropfen zu befeuchten. Dadurch kann die Tragedauer der Kontaktlinsen trotz der Hitze etwas ausgedehnt werden.

Augenlaserkorrektur als Alternative zu Kontaktlinsen

Gerade bei den Unannehmlichkeiten, die große Hitze für einige Kontaktlinsenträger mit sich bringt, denken viele unserer Patienten in dieser Situation an eine Augenlaserkorrektur. Dies ist eine Möglichkeit, sich dauerhaft von der Abhängigkeit von Kontaktlinsen zu befreien.  Dank einer Augenlaserbehandlung werden Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Hornhautverkrümmung  ausgeglichen. Besonders in den Sommermonaten genießen viele unserer Patienten ihre neu gewonnene Freiheit  von Brille und Kontaktlinsen: bei aktiver Bewegung im Freien, beim Schwimmen, beim Wassersport oder einfach im Liegestuhl am Strand.

(Visited 3.236 times, 1 visits today)