Warum ist der Excimer Laser so sicher und genau?

06. Februar 2018, 09 Uhr Augenlasern, Lasik Care

Der Excimer Laser gehört zu der neuen Generation der Augenlaser. Dank seiner hochentwickelten Technologie ermöglicht er Laserbehandlungen mit maximaler Genauigkeit und Sicherheit. Sowohl die LASIK Augenlaserbehandlungen als auch PRK/LASEK Behandlungen werden bei Lasik Care mit einem Excimer Laser durchgeführt.

Die Vorteile des Excimer Lasers

Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse gelten die bei Lasik Care eingesetzten Excimer-Laser von Schwind aktuell als die angesehensten Lasersysteme. Und das bedeutet:

  • Hohe Sicherheit: Ein Sicherheitssystem, der sogenannte Eye Tracker, reagiert auf kleinste Bewegungen der Augen.
  • Atmosphärische Kontrolle der Augenumgebung: hierdurch wird die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion reduziert und gleichzeitig die Genauigkeit des Lasereinsatzes erhöht.
  • Beschleunigte Erholung der Augen: nach einer LASIK oder PRK/ LASEK mit dem Excimer Laser ist der Patient im Normalfall bereits nach wenigen Tagen wieder voll einsatzbereit.
  • Höhere Geschwindigkeit: Mit dem Excimer Laser ist die Behandlungszeit des tatsächlichen Lasereinsatzes geringer als mit herkömmlichen Augenlasern.

All diese Punkte tragen zu einem erhöhten Wohlbefinden des Patienten während und nach der Augenlaserbehandlung bei.

Vorsichtsmaßnahmen nach einer Behandlung mit dem Excimer Laser

Nach einer Augenlaserbehandlung mit dem Excimer Laser erholen sich die meisten Patienten schnell und ohne Komplikationen. Dabei ist es wichtig, die genauen Anweisungen des behandelnden Augenarztes zu befolgen. Dazu gehört die regelmäßige Nutzung von Augentropfen, um Infektionen und Entzündungen zu vermeiden. Zudem wirken künstliche Tränen erleichternd gegen das Gefühl trockener Augen in den ersten Tagen nach der Behandlung.

Zudem sollte man Stück für Stück den vertrauten Alltag aufnehmen. In den ersten zwei Wochen nach der Augenlaserkorrektur sollte man die Augen nicht übermäßig anstrengen, keine extremen Bewegungen durchführen und keine Kontakt- oder Risikosportarten ausführen.

(Visited 757 times, 1 visits today)