Helga Leitner
Multifokallinsen Erfahrungsbericht

Kostenloses
INFOMATERIAL

ÜBER DIE PATIENTIN

Helga Leitner ist 52 Jahre alt und ihre Augen waren sowohl von einer hohen Weitsichtigkeit als auch von Alterssichtigkeit betroffen. Nicht nur in ihrem Beruf benötigt sie eine extrem gute Sehkraft, sondern auch in ihrer Freizeit, beim Schwimmen, Schnorcheln, Joggen und Radfahren. Hierbei war die Brille für sie immer ein Störfaktor. Gegen Kontaktlinsen hatte sie eine Unverträglichkeit entwickelt. Nachdem sie 40 Jahre lang eine Brillenträgerin war, war für sie der Zeitpunkt gekommen, etwas zu unternehmen. Sie entschied sich für Lasik Care und Multifokallinsen.

ERFAHRUNGSBERICHT

„Seit mehr als 40 Jahren war ich auf eine Sehhilfe angewiesen. Ich hatte bereits als Kind eine Brille. Später versuchte ich es mit Kontaktlinsen, habe diese aber nicht vertragen und bin deshalb wieder auf die Brille umgestiegen. Bei mir lag eine Weitsichtigkeit von knapp 7 Dioptrien vor und zusätzlich Alterssichtigkeit.

Beim Sport war die Brille immer hinderlich, egal ob beim Schwimmen, Schnorcheln, Joggen, Radfahren oder allen anderen Sportarten. Auch das ständige Anlaufen der Brille bei Kälte und Nässe war störend. Das Tragen einer normalen Sonnenbrille war ebenfalls nicht möglich, was ich sehr schade fand. Beim Autofahren hatte ich ein derart eingeschränktes Sichtfeld. Beim Überholen hatte ich große Probleme mit dem Schulterblick. Autofahren empfand ich daher als nicht mehr sicher.

Außerdem war das Treppensteigen eine Gefahr, da aufgrund des eingeschränkten, unteren Sichtfeldes ein Bereich von ca. 30 cm nicht mehr gut zu sehen war, und ich dadurch bereits mehrere Unfälle hatte. Auch mit Türrahmen hatte ich aufgrund der seitlich eingeschränkten Sicht schmerzhafte Begegnungen.

Die Häufigkeit meiner Unfälle und auch die Verantwortung anderen gegenüber, etwa beim Autofahren, haben mich schließlich dazu veranlasst, zu einer Voruntersuchung zu gehen.

Aufgrund einer Empfehlung haben mein Partner und ich uns für ein Beratungsgespräch angemeldet.
Die Informationen bei Lasik Care waren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es wurden alle offenen Fragen ausführlich beantwortet, und man hatte nicht das Gefühl, sofort eine Entscheidung treffen zu müssen. Dadurch hatte man Gelegenheit, seine Entscheidung ausreichend zu überdenken und erst anschließend weitere Schritte zu veranlassen.

Gut finde ich bei Lasik Care das tolle Team. Jeder einzelne Mitarbeiter gibt hier Auskunft und Hilfestellung. Auch Freundlichkeit wird hier ganz groß geschrieben. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Der Kostenfaktor spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle. Die Kosten für diese Behandlung sind absolut in Ordnung, denn man muss ja davon ausgehen, dass man nie wieder eine Brille benötigt und das war vor allem bei mir schon sehr teuer. Ich brauchte eine extra auf mich angepasste Sportbrille, eine PC-Brille, eine Sonnenbrille und eine Brille für den normalen Gebrauch – also 4 Brillen. Wenn sich die Sehstärke wieder verschlechtert hatte, was bei mir inzwischen alle 2 bis 3 Jahre der Fall war, musste ich all diese Brillen wieder anpassen lassen.

Ich entschied mich schließlich für die Behandlung. Wie bei jeder OP ist man natürlich ein bisschen nervös; aufgrund der umfangreichen Aufklärung in den Vorgesprächen war aber nicht die Nervosität vorrangig, sondern eher die Neugierde. Die Behandlung lief einwandfrei und war total interessant. Alles ging reibungslos und entspannt vonstatten. Das Interessanteste war, dass ich ganz kurz nach der Behandlung bereits alles sehen konnte – ich kannte dieses Gefühl gar nicht mehr. Bei Fragen im Nachhinein konnte ich mich immer telefonisch an das Team in München wenden.

Mir geht es heute ausgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das ist sehr wichtig für mich, denn berufsbedingt benötige ich ein extrem gutes Sehvermögen.

Dass ich nun keine Sehhilfe mehr benötige, macht sich in jeder Minute des Tages bemerkbar, egal ob beim morgendlichen Aufstehen, wenn man nicht mehr zuerst die Brille suchen muss oder beim gemütlichen Lesen eines Buches bis hin zu abendlichen Aktivitäten, beim Sport oder auch bei der Arbeit. Ohne Brille zu sein, heißt für mich mehr Freiheit.

Sogar die schlechte Sicht in der Nacht hat sich bei mir enorm verbessert, ich bin auch nicht mehr lichtempfindlich wie früher. Früher waren meine Augen ständig überlastet und ich hatte häufig Kopfschmerzen bis hin zur Migräne. Das ist nun gänzlich verschwunden.

Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Es ist für mich jeden Tag ein kleines Wunder, dass ich wieder alles sehen kann, ohne ständig auf ein Hilfsmittel angewiesen zu sein.

Auf jeden Fall würde ich Lasik Care weiterempfehlen. Das habe ich auch bereits mehrfach gemacht. Kollegen von mir haben sich daraufhin auch hier beraten bzw. behandeln lassen und waren sehr zufrieden.“

MEIN WUNSCHTERMIN

Unsere Augenexperten prüfen gerne bei einem unverbindlichen Informationsgespräch, welche Behandlungsmethode zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit am besten geeignet ist. Dabei untersuchen sie die Art und Ausprägung Ihrer Fehlsichtigkeit und erfassen wichtige Daten, die für eine optimale Korrektur ausschlaggebend sind. Gerne klären sie zudem ausführlich Ihre offenen Fragen.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin jederzeit ganz bequem von zu Hause aus. Wir freuen uns auf Sie in München, Augsburg oder Rosenheim.

TERMIN VEREINBAREN